Powered By Blogger

Mittwoch, 7. März 2012

Tagesfreude

Zum ersten Mal in meinem Leben fällte ich einen Baum, krank versteht sich. Eine Motorsäge, ein Handbuch von Stihl, sowie Danilo und Elmer. Mit dem Wissen, was alles passieren kann, ich erinnere mich wie ich als 8 jähriger um ein Haar von einem Baum erschlagen wurde, lese ich mehrmals die Anweisungen im Handbuch. Eigentlich ganz einfach. Baumwuchs, Hanglage, andere Bäume, Wind und, in unserem Fall, Busse sowie sanitäre Einrichtungen sind die Faktoren. Diese paar Dinge dienen zur Findung der Fallrichtung. Ein Keileinschnitt und dann der Fallschnitt. Vor dem Fallschnitt ein "Achtung!!!". Nachdem der Fallschnitt 4 cm beim Keil angelangt ist, werden die Keile gesetzt und ein weiteres "Achtung" ertönt. Zwei, drei Schläge mit der Axt, ein leises Knacken und der Baum kippt.
Der erste Baum ging nicht so recht dahin, wo wir wollten, doch der zweite küsste den Boden nach Plan. Was für ein Gefühl! Nichts geschehen und der Baum an dem geplanten Ort.
Aus dem Holz dieser Bäume werden in den nächsten Wochen ein Tisch, zwei Bänke und mehere Pfosten entstehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen