Powered By Blogger

Dienstag, 6. März 2012

Punktesystem

Mein Zeit in der Schweiz hat mich veranlasst, das eine oder andere zu überdenken. Die grösste Veränderung, die ich vorgenommen habe, ist die Bewertung des Verhaltens der Kinder, das Punktesystem. Weg von vielen Zahlen und Punkten, die sowieso nur ich verstehen wollte, zu den zwei Strichen.

  • Strich eins: Verhalten
  • Strich zwei: Bereitschaft am Programm mitzumachen. 
Wieviel jeder Strich zählt kann man für alle gleich anwenden oder individuell anpassen. Die erste Abrechnung ist noch offen. Die ersten zwei Wochen haben sich bewährt. Die Kinder sind zum grössten Teil motiviert und sind mehr als nur anwesend.

Ausserdem hat das letzte Jahr vermehrt gezeigt, dass es nicht einfach ist, eine Struktur aufzubauen,wenn mehrere Betreuungsparteien beteiligt sind. Da mir nicht alle Regeln passen, die im Rafael gemacht werden, haben wir uns entschieden, den Kindern vermehrt ein freiwilliges Programm im Casa Girasolgelände anzubieten, wo natürlich unsere Regeln gelten. Die Kinder sind Montag und Freitag pünktlich, zu meiner eigenen Überraschung, um 7 Uhr bereit zur Abfahrt. Rösslireiten, Hobeln, Sägen, Mauern, Spielen und das Fussballspiel an der Strasse füllen einen halben Tag locker aus. Dienstag und Donnerstag unterstützen wir das Team von Casa Alianza mit den anstehenden Unterhaltsarbeiten.

Das Leben in zwei so verschieden Kulturen ist einerseits eine riesige Bereicherung und an gewissen Tagen eine Zerreisprobe des Nervenkostüms.

Wie so häufig in meinem Leben ist es die gute Mischung, die den Erfolg bringt. Ein Schweizhonduranischer Stall (inzwischen ist noch eine Wand mehr dazugekommen und ein selber gemauerter Brunnen).

2 Kommentare:

  1. Hey toti,
    lo di nid lo ungergoh. Life-balance. take it easy.man kann nicht alles ändern u8nd retten schon gar nicht. wichtig ist doch. freude am leben und immer ein bitzeli forwärts ;-)


    Lieber Gruss Chrigu (Garten TZ)

    AntwortenLöschen
  2. Du kennst mich. Ich habe eine hohe Frustrationstoleranz. So schnell gehe ich nicht unter. Kannst ja Wisler fragen. Codewort: Schwimmbad.

    Liebe Grüsse
    Thomas

    AntwortenLöschen