Powered By Blogger

Dienstag, 11. Oktober 2011

Hilferuf Pferde

Wir haben zwei Pferde. Ich frage mich schon seit längerem, wie man eigentlich ein Pferd „richtig“hält. Denn nach meinen Erfahrungen mit der Hundehaltung in Honduras vertraue ich nicht mehr nur auf die Aussagen und das Wissen der einheimischen „Campesinos“.

Hier sind die Prachtsexemplare, sie heissen Hondo und Lala.





Wie halten wir die Pferde vorort? Wir geben ihnen in den sechs Monaten, in denen es regnet saftiges Gras, was bis vor kurzem hiess, dass man 5 Minuten läuft und sie dann an einen Baum bindet. Nach einem halbem Tag haben sich die Pferde dann meistens verhädert und ihr Radius hat sich auf zwei Meter eingeschränkt. Sei drei Monaten schneiden wir frisches Gras, das wir den Pferden zusätzlich zu dem, was sie selber mähen geben. 12 Säcke pro Woche. In den trockenen Monaten gaben wir ihnen, neben dem sehr trockenen Gras noch Pferdefutter und Salz. Braucht man das Pferd nicht zur Arbeit, steht es mehr oder weniger herum.

In den Lagerwochen reiten wir mit den Pferden  4 Tage lang je zwei Stunden. Seit zwei Monaten machen wir zwei mal wöchentlich Ausritte.

Fragen, für die ich eure Hilfe brauche:
Nahrung
Was und wieviel ist die optimale Nahrung? Zu beachten ist, das die Ausgaben klein gehalten werden. Minimale Ausgaben, maximaler Ertrag.

Trainig
Was braucht ein Pferd für eine Erziehung, was für ein Training? Was kann es lernen? Was ist möglich für einen Leihen wie mich? Ich bin nicht schlecht im Erziehen, die Erfolge mit unserem Hund bestärken mich. Ich hatte alle Infos aus dem Internet und einen Teil meiner Verwandtschaft als Vorbilder.

Anderes
Medikamente bzw. Impfungen?
Paarung: die Einheimischen sagen, der Hengst hätte nur einen Hoden und das würde niemals funktionieren.
Schlafen: brauchen Pferde einen Stahl oder ist das Luxus?

Das reicht für den Moment, mir käme natürlich noch mehr in den Sinn, doch das sind die wichtigsten Punkte.

Danke für jegliche Mithilfe
biinho





1 Kommentar:

  1. Well done! Sieht gut aus. So, jetzt wissen wir auch, was Buge sind.
    Ihr macht da gute Arbeit und es ist gut für die Jungs, so praktisch Hand an zu legen. Danke. Liebe Grüsse, Dad

    AntwortenLöschen